Junge Liberale Schwaben (Julis) wählten am 15.04.2023 auf ihrem Bezirkskongress in Ulm auf der bayrischen Seite der Iller, einen neuen Vorstand. Der Kongress war geprägt von einigen Änderungen, einschließlich der Wahl eines neuen Co-Vorsitzenden und der Wiederwahl einer signifikanten Anzahl von Mitgliedern.
Rebecca Müller-Zurlinden wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt. Zum ersten Mal in der Geschichte der JuLis Schwaben wird sie nun von Johann Grabmann in einer Doppelspitze unterstützt. Diese Änderung der Satzung wurde auf dem gleichen Kongress beschlossen und ermöglicht somit eine effektivere Arbeit im Vorstand.
Ein Großteil des alten Vorstands wurde wiedergewählt, aber es gab auch einige neue Mitglieder, die nun gemeinsam mit dem Vorstandsteam in die diesjährige Landtagswahl in Bayern führen werden.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Rebecca Müller-Zurlinden (Vorsitzende)
- Johann Grabmann (Vorsitzender)
- Moritz Enz (Stellvertretender Bezirksvorsitzender für Organisation)
- Tim Ludwig (Stellvertretender Bezirksvorsitzender für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit)
- Kilian Baumann (Stellvertretender Bezirksvorsitzender für Programmatik)
- Maximilian Gros (Schatzmeister, Stellvertretender Bezirksvorsitzender für Finanzen)
- Vincent Azimain (Beisitzer für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit)
- Peter Reisberger (Beisitzer für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit)
- Laura Gehring (Beisitzerin für Programmatik)
- Adrian Kapic (Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
- Anna Eberwein (Beisitzerin für Programmatik)
Der Bezirkskongress war ein wichtiger Schritt für die Julis Schwaben, da sie nun mit einem neuen Vorstand und neuen Mitgliedern in die bevorstehenden Wahlen in Bayern gehen können. Rebecca Müller-Zurlinden äußerte sich zur Wahl wie folgt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir und meinem Vorstand entgegengebracht wird. Wir sind ein starkes Team und werden uns gemeinsam für liberale Ideen und Freiheit in Schwaben einsetzen.“
Die JuLis Schwaben sind die Jugendorganisation der Freien Demokratischen Partei in Schwaben. Die Organisation setzt sich für eine liberale Politik ein und vertritt die Interessen junger Menschen in der Politik.